2019

Truman-Show-Wahn l auf Leinwand 59 x 96 cm 2019


Truman-Show-Wahn:


Seit im Jahr 2008 im British Journal of Psychiatry 

Fälle beschrieben wurden, in denen Patienten überzeugt waren, 

sie seien Hauptdarsteller einer Reality-Show, 

gibt es den „Truman-Show-Wahn“

Diese Menschen glauben, dass jedes ihrer Worte, 

jede Bewegung aufgezeichnet wird. 

Sie leben in dem Wahn, Darsteller einer Vollzeit TV-Show zu sein 

- wie Jim Carrey im Film "Die Truman Show“, 

des Regisseurs Peter Weir aus dem Jahr 1998 mit Jim Carrey in der Hauptrolle.

Someone said you are a Nazi oil on Gobelin Picture 10 x 10 cm 2019

Audio

Jan Kilian Bttcher - You're A Nazi, But Fact Is, I'm Not Andy Warhol Recorded 2019

Audio

Post-Pop-Hear`os • Die Postheroische Gesellschaft 


Audio Samples:


Movie Scene - Spartacus (1960)

David Foster Wallace - This Is Water/Commencement Speech

Ronald Regan - Patriotic Speech

Jimi Hendrix - Machine Gun

Tamar Braxton - Love and War

Movie Scene - This Means War

Felix Mendelssohn - War March Of The Priests

Audio

Siegfried • Serie: Copy and Taste Recycling Remixes


Die zugrundeliegenden Bilder der Serie ersteigerte ich auf Ebay: Ich ergänzte und schuf Platz für neues. Es wäre schön, wenn jemand die Bilder abkauft und ebenfalls erweitert.


Der „Königssee“ ist ein kunstgewerblich weltweit populäres Motiv, das in Massenproduktion oft dupliziert, teils variiert wird. Oft entstehen solche Laien-Bilder nach einer kopier von anderen Malern, zum Weiterverkauf.


Die Klangcollagen sind frei assoziiert und Fragmente von Erinnerungen oder, themenrelevanten Internet Suchergebnissen. Ich ersteigere die Bilder nach folgenden drei Maximen:


• nur wenig gefragte Bilder unter 30 €

• nur Wohnzimmermotive

• nur Werke von Laienmalern, die sich recyceln lassen 

2015

2014

2013

Only With Richter ?

2012

2011

Acts


Die Acts nähern sich dem Ideal der Tragikomödie, die Erzählfäden spannt und verdichtet, bis diese beim Überkreuzen 

den Betrachter in einem Moment ertappen, in dem er nicht weiß, ob er lacht oder weint.

 

Ideen kommen mir beim Entschlüsseln der Mythen des Alltags zwischen unserer Natur und Kultur. 

Ich reflektiere die Narrative und Evidenzgefühle, ohne sie zu ernst zu nehmen und auch mit dem Anspruch zu unterhalten. 

Dabei sehe ich das Narrative in der Kunst nicht als Beschränkung, sondern als Mehrwert.


Ich arbeite mit Archetypen gesellschaftspolitischer, mythologischer, popkultureller und kunstgeschichtlicher Kontexte unserer Geschichte. Alles ist Geschichte, aus meiner Sicht gibt es keine Narrative Kunst, nur das Aufgreifen und Neuerzählen von Geschichten. Erzählen, kommt von Zahl, wir zählen Geschichten auf, Verknüpfungen und wiederholen diese Täglich. Laut Neurowissenschaftlern ist unser Alltag die ständige Rekonstruktion und selektive Neuerzählung unseres Alltags, 


Dafür nutze ich Gegenüberstellungen und Stile klassischer wie moderner Malerei. Wie im Jazz definiere ich einen festen Rahmen, über den ich frei improvisiere. Den oft detailliert ausgearbeiteten Arrangements steht die freie Entfaltung des Malstils und das Switchen zwischen den Techniken gegenüber.




Pavel Vancat / Startpointprize / Dox Gallery Prag 2013

 

The paintings of Jan Kilian Böttcher are a playful attempt at “traditional” images, with an awareness of their own exaggeration and vanity, returning (often as parody) to postwar neo-realism in terms of their ambiguous sense of engagement, ironically transplanted into the current situation of post-communist Germany. Allusions to classical mythological themes are interspersed with Communist ideology and punk earthiness, only to finally reveal the comics-derived basis of the cycle, with the last image hidden behind the heating unit next to the fire extinguisher. It is a painting that possesses a quality of directness, not as an autotelic attempt, but as a confident and entertaining narrative.

 



© Copyright 2024 Jan Kilian Böttcher - All rights reserved.